Nun ja, wie ihr ja sicherlich bemerkt habt, war mein Blog praktisch vom Samstag Abend 21:30 bis heute Montag Abend erst down und anschliessend gesperrt, dies offensichtlich aus dem folgendem Grunde:
Wir haben festgestellt, dass Ihr Server zu viel Prozessor-Leistung beansprucht. Dies kann u.A. folgende Ursachen haben:
a) Ein fehlerhafts Script (PHP, CGI, etc.)
b) Ein ineffizient programmiertes Script
c) Plugins und Cron-Jobs von Webapplikationen (CMS, Gallery, etc.)Um weiteren Schaden zu verhindern, waren wir gezwungen, Ihren Server umgehend zu sperren.
Schade, aber irgendwie verständlich, schliesslich handelt es sich hier um Shared Hosting und wenn mein Webserver die ganze Leistung beansprucht, bleibt für die anderen Kunden auf dem Server nix und somit hat niemand wirklich Freude an der Situation. Schade dennoch, dass gleich mein ganzer Account gesperrt wurde, inkl des ControlPanels und es mir so nicht möglich war, eine Logfile Analyse in Angriff zu nehmen, denn:
Bitte lassen Sie uns eine kurze Stellungnahme sowie einen Zeitpunkt während den Bürozeiten zukommen, bei welchem Sie sich dem Problem annehmen können. Wir werden den Server dann möglichst zeitnah entsperren, damit Sie wieder Zugriff haben.
Falls Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns entweder über unsere Hotline 0900 xxx xxx (CHF 1.49/min) oder per E-Mail an support@xyz.ch.
PENG! Und weg war mein Blog
An besagtem Samstag habe ich den Upgrade WP 2.8.5 durchgeführt und war gerade im Begriff die Sprachdateien auszutauschen, als mir der ganze Server 17 um die Ohren flog. Irgendwie befand sich die Datenbank in einem Endlos Loop, der zwischen Reboot und sekündiger Erreichbarkeit taumelte und offensichtlich Memory füllte. Ich konnte mir damals nicht vorstellen, dass ein Austausch von Sprachdateien der Grund für eine übermässige Auslastung des Servers sein kann.
Somit muss es an etwas anderem liegen, denn in der Regel heisst eine hohe Auslastung im Falle WordPress das entweder die DB zu stark beansprucht wird oder ein Plugin nicht tut wie es soll (unsauber programmiert oder ähnliches), sowas findet man zumindest, wenn man die Jungs von Google losschickt (Reduce WordPress CPU Usage #1 oder Reducing CPU and speeding load time). Da ich nur am Freitag ein neues Plugin in Betrieb nahm, kann es entweder dies, oder eben der Upgrade sein.
Ein Restart am Montag Morgen meines Webservers resultiert wieder in demselben Dilemma, wie bereits Samstag Abend, irgendwie beruhigte sich die DB nicht mehr. Somit kam mir die Idee, erst das ganze Plugin Directory von WordPress auf die Seite zu kopieren, da den Wurm dort vermutete. Prima, ein Restart resultiert nicht wieder in einem Loop, dafür war WordPress tot. Also, an die Arbeit und langsames Restore der Plugins, was bis auf die Caching Plugins prima klappte. Somit einmal Caching gelöscht, neu auf den Server geladen, aktiviert und Heureka! ES LEBT!
Also dacht ich im ersten Moment, dass die Caching Plugins, verantwortlich für die Probleme waren. Doch bei genauerem Betrachtung, war mein Admin Backend plötzlich komplett in englisch gehalten und dies mutete etwas seltsam an. Ihr erinnert euch sicherlich an den erwähnten Update der Sprachdateien von Samstag? Genau, die hat ich ja noch auf Platte und rauf mit…….- PENG! Adieu DB!
In weiser Voraussicht hatte ich parallel bereits eine neue, weitere WP Installation am laufen und versuchte auch dort mein Glück mit Upgrade er Sprachdat…PÄNG! Weg war die DB! Hatten wir also den Übeltäter! Und wie sich tatsächlich feststellen liess, konnte ich bei WordPress Deutschland folgendes nachlesen:
Es gibt Fehler, die sind doch einem richtig peinlich, wie dieser zum Beispiel. Es die Art von Fehler die man gerne als “wie kann man den nur so doof sein” bezeichnet.
Was war passiert? Am Mittwoch kam überraschend WordPress 2.8.5 und ich war verantwortlich für das Einspielen der deutschen Version auf de.wordpress.org, die auch als Quelle für die automatische Aktualisierung genutzt wird. Die Automatik dieses Systems ist recht einfach: Sprachdatei in den SVN hochladen, 2 Klicks und schon ist der Release fertig. Wäre da nicht der menschliche Anteil in diesem Prozess.
Na Bingo! Da benutzt man nach letzten missratenen Update (ich erwähn jetzt die Version nicht, sage nur Autoupdate) den Automatismus schon nicht und dann sowas. Pech, kann jedem mal passieren, wäre nur schön gewesen, hätte es mich etwas weniger Aufwand gekostet, den Server nicht in die Knie gezwungen und für einen soooooooooo langen Ausfall meines Blogs gesorgt. Denn mir hat die Gruft doch ein wenig gefehlt und wie ich durch eure Mails erfahren durfte, euch auch. Danke der Nachfrage!
Übrigens, das Frankensteinsujet gibt es als Shirt bei RetroRebels für £23.50.
Hey! Ho! Let’s Go! Welcome back