Lemmy Kilmister ist gestern im Alter von 70 Jahren an Krebs verstorben, den sie erst vor wenigen Tagen bei ihm diagnostiziert hatten. An Weihnachten hatte Lemmy erst seinen 70. Geburtstag gefeiert. Er machte immer den Eindruck, als sei er unzerstörbar, jetzt ist mit ihm ein Stück Musikgeschichte gestorben.

Lemmy Kilmister 1945 – 2015

Lemmy Kilmister, Frontmann der britschen Heavy-Metal-Band Motörhead, brachte mit seinem Bass Boxen zum Wummern, seine raue Stimme verdankte er einem immensen Alkohol- und Zigaretten-Konsum. Der Sänger und Bassist, der mit richtigem Namen Ian Fraser Kilmister hiess, galt im Rock’n’Roll-Zirkus als Legende. Aufgrund seiner gesundheitlichen Probleme wurden in den vergangenen Jahren viele Konzerte abgebrochen oder ganz abgesagt, er litt unter anderem an Diabetes. Erst im November war der frühere Motörhead-Schlagzeuger Phil Taylor im Alter von 61 Jahren gestorben.

I don’t want to live forever: Lemmy Kilmister 1945 – 2015
I don’t want to live forever: Lemmy Kilmister 1945 – 2015

Lenny Kilmister wurde am Heiligabend 1945 in der englischen Grafschaft Staffordshire in England geboren. Er schmiss mit 16 die Schule, zog nach Manchester, wo er erste Gehversuche als Musiker wagte. Wenig später landete er in London, ging zunächst als Roadie von Jimmy Hendrix auf Tour, bevor er als Bassist in der Band Hawkwind anheuerte. 1975 gründete er die Band Motörhead, mit der er in diesem Jahr sein 40-jähriges Bandjubiläum feierte. Seine Markenzeichen: Zwei Fibrome auf der linken Gesichtshälfte, die Vorliebe für Jack Daniels mit Cola und die Eigenart, den Bass wie eine Rhythmus-Gitarre zu spielen. Die kommerziell erfolgreichste Phase hatte Motörhead zwischen 1979 und 1982 mit Alben wie «Overkill», «Bomber“ und «Ace of Spades». Kilmister geriet immer wieder ins Visier von Kritikern wegen seiner Sammelleidenschaft von Nazi-Devotionalien. Nach eigener Aussage war sein Haus in Los Angeles vollgestopft mit NS-Gegenständen. Allerdings bestritt Kilmister stets, ein Anhänger der Nazi-Ideologie zu sein.

Lemmy Kilmister 1945 – 2015

Sein grosser Wunsch, auf der Bühne zu sterben, war dem 70-Jährigen nicht vergönnt. Gesund war der Frontmann schon lange nicht mehr, bereits vor 15 Jahren haben die Ärzte Diabetes bei ihm diagnostiziert. Um der Zuckerkrankheit entgegenzutreten, stieg Kilmister von seinem geliebten Whisky mit Cola auf Wodka mit Orangensaft um. Im März 2013 wurde Kilmister in Los Angeles wegen Herzproblemen ein implantierbarer Defibrillator eingesetzt. Das Herz war aber bei Weitem nicht seine einzige Schwachstelle: «Die Beine sind kaputt. Der Rücken schmerzt. So ist das Leben, ein verdammter Krieg. Je älter man wird, desto näher kommt man an die Front. Dorthin schafft es keiner, ohne Opfer zu bringen. Irgendwann haut es einen ganz um. Goodbye im Feuer des Gefechts», so die Rock’n’Roll-Legende.

Lemmy Kilmister 1945 – 2015

Die Band teilte auf Facebook folgendes mit:

There is no easy way to say this…our mighty, noble friend Lemmy passed away today after a short battle with an extremely…

Posted by Official Motörhead on Montag, 28. Dezember 2015

Als Bassist und Leadsänger war er unter Fans und Weggefährten ein geschätzter und äusserst beliebter Musiker. Vier Jahrzehnte lang war er der Sänger von Motörhead. 2004 gewann Motörhead den Grammy für den besten Metal-Auftritt. Jedes Konzert der britischen Heavy-Metal-Gruppe begann stets mit Kilmisters lautstarker Verkündung: «We are Motörhead and we play Rock & Roll»!

Thank you for all the great memories and teaching us how it has to be done Lemmy! The most noble gentleman of Rock’n’Roll has left… Raise the glass, loud and proud. All hail Master Lemmy! Cheers!

I don’t want to live forever: Lemmy Kilmister 1945 – 2015
I don’t want to live forever: Lemmy Kilmister 1945 – 2015
Motörhead - Everything Löuder Than Everything Else 1991 (Full Cöncert)
Motörhead - Everything Löuder Than Everything Else 1991 (Full Cöncert)
Motörhead: Live Fast Die Öld (Döcumentary)
Motörhead: Live Fast Die Öld (Döcumentary)
Motörhead - No Sleep 'Til Hammersmith - Overkill Live - Video
Motörhead - No Sleep 'Til Hammersmith - Overkill Live - Video

Da ich immer wieder gefragt werde, was die einfachste Möglichkeit ist, in Bitcoin zu investieren: Mit der App Relai geht es in wenigen Schritten und ohne komplizierte Anmeldung. Niemand hat Zugriff auf Deine Bitcoin, ausser Du selbst. Mit dem Referral-Code REL105548 werden deine Gebühren um 0,5% reduziert.

Psst, folge uns unauffällig!

Mehr für dich:

Unterstütze uns!

 
«Dravens Tales from the Crypt» bezaubert seit über 15 Jahren mit einer geschmacklosen Mischung aus Humor, seriösem Journalismus – aus aktuellem Anlass und unausgewogener Berichterstattung der Presse Politik – und Zombies, garniert mit jeder Menge Kunst, Entertainment und Punkrock. Draven hat aus seinem Hobby eine beliebte Marke gemacht, welche sich nicht einordnen lässt.

Mein Blog war niemals darauf ausgelegt Nachrichten zu verbreiten, geschweige denn politisch zu werden, doch mit dem aktuellen Zeitgeschehen kann ich einfach nicht anders, als Informationen, welche sonst auf allen anderen Kanälen zensiert werden, hier festzuhalten. Mir ist dabei bewusst, dass die Seite mit dem Design auf viele diesbezüglich nicht «seriös» wirkt, ich werde dies aber nicht ändern, um den «Mainstream» zu gefallen. Wer offen ist, für nicht staatskonforme Informationen, sieht den Inhalt und nicht die Verpackung. Ich habe die letzten 2 Jahre genügend versucht, Menschen mit Informationen zu versorgen, dabei jedoch schnell bemerkt, dass es niemals darauf ankommt, wie diese «verpackt» sind, sondern was das Gegenüber für eine Einstellung dazu pflegt. Ich will niemandem Honig ums Maul schmieren, um auf irgendwelche Weise Erwartungen zu erfüllen, daher werde ich dieses Design beibehalten, denn irgendwann werde ich diese politischen Statements hoffentlich auch wieder sein lassen können, denn es ist nicht mein Ziel, ewig so weiterzumachen ;) Ich überlasse es jedem selbst, wie er damit umgeht. Gerne dürfen die Inhalte aber auch einfach kopiert und weiterverbreitet werden, mein Blog stand schon immer unter der WTFPL-Lizenz.

Es fällt mir schwer zu beschreiben, was ich hier eigentlich tue, DravensTales wurde im Laufe der Jahre Kulturblog, Musikblog, Schockblog, Techblog, Horrorblog, Funblog, ein Blog über Netzfundstücke, über Internet-Skurrilitäten, Trashblog, Kunstblog, Durchlauferhitzer, Zeitgeist-Blog, Schrottblog und Wundertütenblog genannt. Was alles etwas stimmt… – und doch nicht. Der Schwerpunkt des Blogs ist zeitgenössische Kunst, im weitesten Sinne des Wortes.

Um den Betrieb der Seite zu gewährleisten könnt ihr gerne eine Spende per Kreditkarte, Paypal, Google Pay, Apple Pay oder Lastschriftverfahren/Bankkonto zukommen lassen. Vielen Dank an alle Leser und Unterstützer dieses Blogs!
 


Wir werden zensiert!

Unsere Inhalte werden inzwischen vollumfänglich zensiert. Die grössten Suchmaschinen wurden aufgefordert, unsere Artikel aus den Ergebnissen zu löschen. Bleib mit uns über Telegram in Verbindung oder abonniere unseren Newsletter.


Nein danke!