Der finnische Regisseur Timo Vuorensola erntete bereits vorab grossen Applaus, als er am Samstag Abend die Bühne des Berliner Friedrichstadtpalastes betrat, um seine im Rahmen des Berliner Filmfestivals Premiere feiernde neue Produktion anzukündigen. Das ist nicht gerade alltäglich – aber irgendwie auch nicht weiter verwunderlich: Denn wie bei wohl kaum einem anderen Film ist sein Streifen “Iron Sky” nicht nur Produkt seines Teams, sondern auch einer weltweiten Community, die über das Netz finanziell und mit Ideen an der Entwicklung teil hatte.

Diese sah sich nun also dem gegenüber, worauf sie sechs Jahre lang hingefiebert hatte. Die filmische Umsetzung einer überaus kruden Verschwörungstheorie ist endlich Wirklichkeit geworden. Geschaffen weit Abseits des grossen Filmgeschäfts, denn ein solcher Film kann nicht aus Hollywood stammen. Grundlage des Stoffes bildet eine in der Esoterik- und Truther-Szene anzutreffende These, dass sich Teile der Führungsstabs der Nazis mit ihren besten Ingenieuren im Jahr 1945 in die Antarktis-Region Neuschwabenland absetzten. Von dort aus sollen sie mit den als Geheimwaffe konstruierten Reichsflugscheiben – also fliegenden Untertassen – eine Basis auf dem Mond errichtet haben, wo ihre Nachfahren auch heute noch leben.

An dieser Stelle setzt der Film an. Als die USA im Jahr 2018 erneut eine Mondlandung durchführen, landen sie prompt neben einer Helium-3-Produktionsstätte. Der Astronaut James Washington (Christopher Kirby) wird verhaftet – in der Annahme, man habe einen Spion von der Erde vor sich, dessen Mission die Vorbereitung einer Invasion ist. Der amtierende Führer Wolfgang Kortzfleisch (Udo Kier) beschliesst, dem mit einem eigenen Schlag gegen die Erde zuvorzukommen und die ohnehin geplante eigene Invasion unverzüglich in die Wege zu leiten.

Von hier an beginnt eine wilde Fahrt, in der Nazis vom Mond letztlich als vergleichsweise geringe Absurdität erscheinen. Denn ihr Vorauskommando – der SS-Offizier Klaus Adler (Götz Otto) und die Lehrerin und Erd-Expertin Renate Richter (Julia Dietze) verstricken sich zusehends in den engmaschigen Verstrickungen zwischen Politik und Entertainment des Wahlkampfes der US-Präsidentin Jenna Bush (Stephanie Paul), die zwar nach der realen Tochter des ehemaligen US-Präsidenten George W. Bush benannt ist, sonst aber eher an Sarah Palin erinnert. Diese sieht in dem Krieg gegen die neue Bedrohung schliesslich die ideale Grundlage für ihre Wiederwahl.

Iron Sky Official Berlin Trailer - NAZI'S on the MOON Movie (2012) HD
Iron Sky Official Berlin Trailer - NAZI'S on the MOON Movie (2012) HD

“Iron Sky” setzt in diverser Hinsicht Massstäbe. Eindrucksvoll treten die Produzenten den Beweis an, dass sich hochwertiges Popcorn-Kino auch unabhängig von den grossen Mainstream-Studios und hohen Budgets machen lässt. Mit lediglich 7,5 Millionen Euro ist es gelungen Bilder zu schaffen, die den aufwändigen Science Fiction-Produktionen in Nichts nachstehen.

Ein äusserst amüsantes Stück Trash-Kino, das ohne den so überstrapazierten Comedy-Humor auskommt und den Zuschauer mal subtil, mal mit dem Holzhammer weit nach Absurdistan entführt. In unsern Breiten läuft der Film am 5. April an und es ist seinen Machern zu gönnen, dass sich nicht nur die kleinen Programmkinos seiner annehmen, sondern auch die grossen Lichtspielhäuser den Mut haben, ihren Besuchern das Ergebnis eines versponnenen Abends in einer finnischen Sauna zu präsentieren.


Da ich immer wieder gefragt werde, was die einfachste Möglichkeit ist, in Bitcoin zu investieren: Mit der App Relai geht es in wenigen Schritten und ohne komplizierte Anmeldung. Niemand hat Zugriff auf Deine Bitcoin, ausser Du selbst. Mit dem Referral-Code REL105548 werden deine Gebühren um 0,5% reduziert.

Psst, folge uns unauffällig!

Mehr für dich:

Unterstütze uns!

 
“Dravens Tales from the Crypt” bezaubert seit über 15 Jahren mit einer geschmacklosen Mischung aus Humor, seriösem Journalismus – aus aktuellem Anlass und unausgewogener Berichterstattung der Presse Politik – und Zombies, garniert mit jeder Menge Kunst, Entertainment und Punkrock. Draven hat aus seinem Hobby eine beliebte Marke gemacht, welche sich nicht einordnen lässt.

Mein Blog war niemals darauf ausgelegt Nachrichten zu verbreiten, geschweige denn politisch zu werden, doch mit dem aktuellen Zeitgeschehen kann ich einfach nicht anders, als Informationen, welche sonst auf allen anderen Kanälen zensiert werden, hier festzuhalten. Mir ist dabei bewusst, dass die Seite mit dem Design auf viele diesbezüglich nicht “seriös” wirkt, ich werde dies aber nicht ändern, um den “Mainstream” zu gefallen. Wer offen ist, für nicht staatskonforme Informationen, sieht den Inhalt und nicht die Verpackung. Ich habe die letzten 2 Jahre genügend versucht, Menschen mit Informationen zu versorgen, dabei jedoch schnell bemerkt, dass es niemals darauf ankommt, wie diese “verpackt” sind, sondern was das Gegenüber für eine Einstellung dazu pflegt. Ich will niemandem Honig ums Maul schmieren, um auf irgendwelche Weise Erwartungen zu erfüllen, daher werde ich dieses Design beibehalten, denn irgendwann werde ich diese politischen Statements hoffentlich auch wieder sein lassen können, denn es ist nicht mein Ziel, ewig so weiterzumachen ;) Ich überlasse es jedem selbst, wie er damit umgeht. Gerne dürfen die Inhalte aber auch einfach kopiert und weiterverbreitet werden, mein Blog stand schon immer unter der WTFPL-Lizenz.

Es fällt mir schwer zu beschreiben, was ich hier eigentlich tue, DravensTales wurde im Laufe der Jahre Kulturblog, Musikblog, Schockblog, Techblog, Horrorblog, Funblog, ein Blog über Netzfundstücke, über Internet-Skurrilitäten, Trashblog, Kunstblog, Durchlauferhitzer, Zeitgeist-Blog, Schrottblog und Wundertütenblog genannt. Was alles etwas stimmt… – und doch nicht. Der Schwerpunkt des Blogs ist zeitgenössische Kunst, im weitesten Sinne des Wortes.

Um den Betrieb der Seite zu gewährleisten könnt ihr gerne eine Spende per Kreditkarte, Paypal, Google Pay, Apple Pay oder Lastschriftverfahren/Bankkonto zukommen lassen. Vielen Dank an alle Leser und Unterstützer dieses Blogs!
 


Wir werden zensiert!

Unsere Inhalte werden inzwischen vollumfänglich zensiert. Die grössten Suchmaschinen wurden aufgefordert, unsere Artikel aus den Ergebnissen zu löschen. Bleib mit uns über Telegram in Verbindung oder abonniere unseren Newsletter.


Nein danke!