Prince ist tot. Einer der wandlungsfähigsten Künstler seiner Zeit ist am Donnerstag Morgen im Alter von 57 Jahren in seinem Tonstudio Paisley Park in Minnesota gestorben. Sein durchdringender Blick, die schwarzen Locken, ein Hauch von Oberlippenbart, seine künstlerische Hinterlassenschaft für Pop, Funk und R&B lassen sich kaum ermessen. In den 80er Jahren wurde er zur Legende, nun ist Prince tot. Lebe wohl, kleiner Prince!

Bye Prince

Woran Prince starb, ist noch nicht genau bekannt. Das amerikanische Portal TMZ berichtete zuerst vom Tod des Weltstars und schreibt, dass ein Notruf wegen eines “zusammengebrochenen Mannes, der nicht mehr atmet” bei den Rettungskräften eingegangen war. Die Polizisten, die als erste am Ort des Geschehens eintrafen, fanden Prince leblos in einem Fahrstuhl vor, Wiederbelebungsmassnahmen halfen nicht mehr. Die Sprecherin Yvette Noel-Schure teilte schliesslich mit: “Ich bestätige in tiefer Trauer, dass der legendäre Kultstar Prince Rogers Nelson an diesem Morgen in seiner Paisley-Park-Residenz gestorben ist.” Der Musiker sei bereits am 15. April wegen eines Notfalls mit seinem Privatjet notgelandet, schreibt TMZ weiter. Er war demnach ins Krankenhaus eingeliefert worden. Er sei jedoch einen Tag später bei einem Konzert aufgetaucht, um zu verkünden, dass es ihm gut gehe. Nach TMZ-Informationen habe er eine “Grippe” gehabt

Lebe wohl, kleiner Prince
Lebe wohl, kleiner Prince

Prince galt mit seinem einzigartigen Stil als einer der vielseitigsten und wandlungsfähigsten Künstler seiner Zeit. Der siebenfache Grammy-Gewinner ging sehr häufig auf Tour, produzierte Alben und schrieb Songs für andere Musiker und nahm hunderte Titel auf, die bis heute unveröffentlicht sind. Immer wieder experimentierte er mit verschiedenen Stilen und band diese zu einem unverwechselbaren Werk zusammen. Der 1958 in Minneapolis geborene Prince gilt als einer der bedeutendsten Musiker der Geschichte. Sein wohl grösstes Album und eine der Pop-Wegmarken der Achtziger, “Purple Rain” veröffentlichte Prince 1984. Seine letzte Hit-Single “The Most Beautiful Girl In The World” liegt ebenfalls schon zwei Jahrzehnte zurück. Dennoch galt Prince nicht nur weiterhin als einer der weltbesten Live-Musiker, sondern auch als unberechenbares Genie. Der Multi-Instrumentalist verkaufte in seiner Karriere mehr als 100 Millionen Platten.

Lebe wohl, kleiner Prince

2016 ist echt ein Ar*** :( Mit Prince ist der nächste geniale Künstler gegangen. Prince und Michael Jackson waren für mich immer die beiden Ausnahmetalente der 80er, nicht von dieser Welt und exzentrisch bis zum Anschlag. Ich möchte Prince, aber worallem mochte ich “Purple Rain”, auch wenn zu einer gewissen Zeit nicht mehr so, da der Song einfach an jeder Ecke lief und zu Tode gespielt wurde. Aber auch “When the Doves cry”, “I would die 4 u”, “1999”, “Lets go crazy” sind absolute Knaller und zu diesen Songs hat wohl jeder seine eigene Story dazu. “Kiss” war damals der wohl unwahrscheinlichste Song in den Popcharts, den man sich vorstellen konnte. Damals, als die noch zu etwas taugten. Was ich an Prince besonders mochte, war sein unverhohlener Stolz. Auf sein gnadenloses Talent, auf seinen eigenen Grössenwahnsinn, seine Unvergleichlichkeit und natürlich auf seine Musik. He was one proud motherfucker, und zwar zurecht.

Lebe wohl, kleiner Prince
Lebe wohl, kleiner Prince

Während ich die Meldung gerade schreib, bin ich, wie wahrscheinlich die halbe Welt, auf der Suche nach Prince’ Musik. Doch die gibt es lediglich als Downloads auf iTunes/Amazon oder auf Tidal, ansonsten hat er mit seinem Urheberrechtsmaximalismus praktisch alles online weglöschen lassen. Man findet so gut wie nichts – doch langsam ist auch etwas zu finden, vielleicht haben die Plattenfirmen die Tonspuren auf Youtube und Co. frei gegeben, schliesslich muss man jetzt einfach Prince hören. RIP, Prince, gute Reise, Grüss Lemmy und den Starman von uns! “No need to worry. No need to cry. I’m your messiah and you’re the reason why. ‘Cause you, I would die for you, yeah”. Merci, Chapeau und Au revoir! Lebe wohl, kleiner Prince!

Lebe wohl, kleiner Prince


Da ich immer wieder gefragt werde, was die einfachste Möglichkeit ist, in Bitcoin zu investieren: Mit der App Relai geht es in wenigen Schritten und ohne komplizierte Anmeldung. Niemand hat Zugriff auf Deine Bitcoin, ausser Du selbst. Mit dem Referral-Code REL105548 werden deine Gebühren um 0,5% reduziert.

Psst, folge uns unauffällig!

Mehr für dich:

Unterstütze uns!

 
“Dravens Tales from the Crypt” bezaubert seit über 15 Jahren mit einer geschmacklosen Mischung aus Humor, seriösem Journalismus – aus aktuellem Anlass und unausgewogener Berichterstattung der Presse Politik – und Zombies, garniert mit jeder Menge Kunst, Entertainment und Punkrock. Draven hat aus seinem Hobby eine beliebte Marke gemacht, welche sich nicht einordnen lässt.

Mein Blog war niemals darauf ausgelegt Nachrichten zu verbreiten, geschweige denn politisch zu werden, doch mit dem aktuellen Zeitgeschehen kann ich einfach nicht anders, als Informationen, welche sonst auf allen anderen Kanälen zensiert werden, hier festzuhalten. Mir ist dabei bewusst, dass die Seite mit dem Design auf viele diesbezüglich nicht “seriös” wirkt, ich werde dies aber nicht ändern, um den “Mainstream” zu gefallen. Wer offen ist, für nicht staatskonforme Informationen, sieht den Inhalt und nicht die Verpackung. Ich habe die letzten 2 Jahre genügend versucht, Menschen mit Informationen zu versorgen, dabei jedoch schnell bemerkt, dass es niemals darauf ankommt, wie diese “verpackt” sind, sondern was das Gegenüber für eine Einstellung dazu pflegt. Ich will niemandem Honig ums Maul schmieren, um auf irgendwelche Weise Erwartungen zu erfüllen, daher werde ich dieses Design beibehalten, denn irgendwann werde ich diese politischen Statements hoffentlich auch wieder sein lassen können, denn es ist nicht mein Ziel, ewig so weiterzumachen ;) Ich überlasse es jedem selbst, wie er damit umgeht. Gerne dürfen die Inhalte aber auch einfach kopiert und weiterverbreitet werden, mein Blog stand schon immer unter der WTFPL-Lizenz.

Es fällt mir schwer zu beschreiben, was ich hier eigentlich tue, DravensTales wurde im Laufe der Jahre Kulturblog, Musikblog, Schockblog, Techblog, Horrorblog, Funblog, ein Blog über Netzfundstücke, über Internet-Skurrilitäten, Trashblog, Kunstblog, Durchlauferhitzer, Zeitgeist-Blog, Schrottblog und Wundertütenblog genannt. Was alles etwas stimmt… – und doch nicht. Der Schwerpunkt des Blogs ist zeitgenössische Kunst, im weitesten Sinne des Wortes.

Um den Betrieb der Seite zu gewährleisten könnt ihr gerne eine Spende per Kreditkarte, Paypal, Google Pay, Apple Pay oder Lastschriftverfahren/Bankkonto zukommen lassen. Vielen Dank an alle Leser und Unterstützer dieses Blogs!
 


Wir werden zensiert!

Unsere Inhalte werden inzwischen vollumfänglich zensiert. Die grössten Suchmaschinen wurden aufgefordert, unsere Artikel aus den Ergebnissen zu löschen. Bleib mit uns über Telegram in Verbindung oder abonniere unseren Newsletter.


Nein danke!