Captain Fantastic - Once wilderness and back

Once wilderness and back

20161 H 59 My
Synopsis

The highly educated Ben lives with conviction with his six children in the solitude of the mountains in the northwest of America. He taught himself and brings them not only above-average Knowledge At, but also how to hunt and survive in the wild. When his wife dies, he is forced together with the little ones to leave his self-created dropouts idyll and confront the real world. In their old, rickety bus, the family makes their way across the USA for burial, to be held with the grandparents. Your journey is full funny as touching moments, the Ben's ideals of freedom and his ideas of education sustainably call into question ...

Metadata
Title Captain Fantastic - Once wilderness and back
Original Titel Captain Fantastic
Director Matt Ross
Term 1 H 59 My
Start date 2 July 2016
Website
Detail
Film-Details
Rating Grandiose
Pictures
TRAILER

Director Matt Ross, I'll give him, has seen the films attention, he with „Captain Fantastic“ want to imitate. a family, the only behaves strangely and a minibus, in which they can be squeezed soon – the cornerstones of American independent drama, the at the Sundance Festival, the most important platform for independent productions, great success celebrated. was ten years ago „Little Miss Sunshine“ so with critics and audiences through the ceiling.

Matt Ross, previously known as an actor (Silicon Valley, American horror Story), provides in „Captain Fantastic“ the well-known motifs of the dysfunctional family a political turning. So he leaves his family dropouts example whistle on Christmas. instead Jesus‘ birthday is Noam-Chomsky-Day celebrated. the children wearing gas masks and animal costumes in everyday life, can be sexually educate the Father already at a very tender age and go with bow and arrow on the roadside on the hunt. Even 14-year-old son reads Dostoevsky „The Brothers Karamazov“. Father Ben is about a proto Enlightenment residential care. When the daughter like a book, not enough him, that the narrative touches. It should be explained, intended to create. Ben asks analytical, critical thinking and wants to educate his children to maturity.

In this configuration, there is the family – and there is the rest of the world. And thus there is also the narrative plan, which allows users to plan tragicomic. The occasion, from which the family leaves their enclave, is initially a sad: The mentally ill mother killed herself. Now the wealthy and exceedingly stuffy grandparents set up a funeral in New Mexico from, who had always rejected the Deceased. Again, this specter, the Christian civil ceremony itself. In her will, she had arranged, to be burned and flushed down the nearest toilet. To this last will meet Ben make the children together with their bizarre costumes on the long road. „Here, says your Captain“, so does the Father through the intercom of the bus known, before he starts the engine.

Not for nothing that the title of this film explains exactly at that moment, where the journey starts. The engine of the van is the engine of the story. This in turn does not care in the least for the tragic event of the trip, but only for, to let the ramshackle van chugging through the states and created effective friction along the capitalist hardened American reality. It's a long way to New Mexico and the bus is of course not the fastest. Time and occasions so there is plenty, to provide the most heart-winning obstinacy of the family to the test and to triumph accordingly. It is a dishonest world, is happening here. It presents itself in the McDonald's restaurants around the edges of passing cities, in family discussions at the dinner table of the sister, and finally in the hypocritically solemn funeral parlor. The problem of „Captain Fantastic“ but is less the formulaic, by multiplying together the clichés of American independent cinema, but the unsafe use of the formulas themselves. At the very beginning of the film makes it inevitably raises questions, what with all insistence on the liberal sense of the ceremonial celebration of a man naturally given genesis to be more enlightened than at the birthday party of the Savior. Of such motivic calculation errors, the film is full: In a moment should we marvel at, how bluntly the captain has informed his children already in preschool. The next one should laugh at it, that the eldest son thinks naively, to have the girls make a marriage proposal to his first kiss.

Viggo Mortensen is a great choice for the role of Ben Cash, because his appeal has something Introverted. He plays a highly attractive nerd and soon becomes clear, that perhaps not so much the children are, which must be redeemed. It is the father, the need to find out from the hardening. That the journey to the parents of Leslie goes and that the goal is, to save the body of the mother before a burial, reveals, that „Captain Fantastic“ and a comedy could have been. The alternative would be a comedy Ernst, could easily turn just on these issues in Kitsch. But even that avoids Ross. "Captain Fantastic" comes at the end of an attitude at, with which one could celebrate necessary even Christmas. Whatever always Ross netted: The result must always produce a smile on the oddities of the family. So ultimately thunders at any socially critical impulse, with which „Captain Fantastic“ tries withdraw, into space. In the end, you just want the children only the ketchup-soaked Hotdog, prohibits them eco-Papa.

Captain Fantastic - Einmal Wildnis und zurück

Einmal Wildnis und zurück

20161 h 59 min
Kurzinhalt

Der hochgebildete Ben lebt aus Überzeugung mit seinen sechs Kindern in der Einsamkeit der Berge im Nordwesten Amerikas. Er unterrichtet sie selbst und bringt ihnen nicht nur ein überdurchschnittliches Wissen bei, sondern auch wie man jagt und in der Wildnis überlebt. Als seine Frau stirbt, ist er gezwungen mitsamt der Sprösslinge seine selbst geschaffene Aussteigeridylle zu verlassen und der realen Welt entgegenzutreten. In ihrem alten, klapprigen Bus macht sich die Familie auf den Weg quer durch die USA zur Beerdigung, die bei den Großeltern stattfinden soll. Ihre Reise ist voller komischer wie berührender Momente, die Bens Freiheitsideale und seine Vorstellungen von Erziehung nachhaltig infrage stellen…

Metadaten
Titel Captain Fantastic - Einmal Wildnis und zurück
Original Titel Captain Fantastic
Regisseur Matt Ross
Laufzeit 1 h 59 min
Starttermin 2 Juli 2016
Website
Detail
Film-Details
Bewertung Grandios
Trailer

Regisseur Matt Ross, das muss man ihm lassen, hat die Filme aufmerksam geschaut, die er mit „Captain Fantastic“ imitieren will. Eine Familie, die sich erst seltsam benimmt und ein Kleinbus, in den sie sich alsbald quetschen lässt – die Grundpfeiler eines amerikanischen Independent-Dramas, das auf dem Sundance-Festival, der wichtigsten Plattform für unabhängige Produktionen, grossen Erfolg feierte. Vor zehn Jahren ging „Little Miss Sunshine“ so bei Kritik und Publikum durch die Decke.

Matt Ross, bislang bekannter als Schauspieler (Silicon Valley, American Horror Story), versieht in „Captain Fantastic“ die hinlänglich bekannten Motive der dysfunktionalen Familie einen politischen Dreh. So lässt er seine Aussteigerfamilie beispielsweise auf Weihnachten pfeifen. Statt Jesus‘ Geburtstag wird Noam-Chomsky-Day begangen. Die Kinder tragen Gasmasken und Tierkostüme im Alltag, lassen sich vom Vater schon im zartesten Alter sexuell aufklären und gehen mit Pfeil und Bogen am Strassenrand auf die Jagd. Schon 14-jährig liest der Sohn Dostojewskis „Die Brüder Karamasow“. Vater Ben geht es um eine protoaufklärerische Heimerziehung. Wenn der Tochter ein Buch gefällt, genügt es ihm nicht, dass die Erzählung sie berührt. Sie soll sich erklären, soll begründen. Ben fordert analytisches, kritisches Denken und will seine Kinder zur Mündigkeit erziehen.

In dieser Konstellation gibt es die Familie – und es gibt den Rest der Welt. Und damit gibt es auch den erzählerischen Grundriss, mit dem sich tragikomisch planen lässt. Der Anlass, aus dem die Familie ihre Enklave verlässt, ist zunächst ein trauriger: Die psychisch kranke Mutter hat sich umgebracht. Nun richten die steinreichen und überaus spiessigen Grosseltern eine Beerdigung in New Mexico aus, die die Verstorbene stets abgelehnt hatte. Wieder dieses Schreckgespenst, die christlich-bürgerliche Zeremonie an sich. In ihrem Testament hatte sie angeordnet, verbrannt und in der nächstliegenden Toilette hinuntergespült zu werden. Um diesem letzten Willen zu entsprechen machen sich Ben die Kinder mitsamt ihrer skurrilen Kostüme auf den weiten Weg. „Hier spricht euer Captain“, so tut es der Vater über die Sprechanlage des Busses kund, bevor er den Motor anlässt.

Nicht umsonst klärt sich der Titel dieses Films genau in jenem Moment, in dem die Reise startet. Der Motor des Kleinbusses ist der Motor der Erzählung. Diese interessiert sich wiederum nicht im Geringsten für den tragischen Anlass der Reise, sondern nur dafür, den klapperigen Kleinbus durch die Staaten tuckern und damit effektvolle Reibungen entlang der kapitalistisch verhärteten amerikanischen Wirklichkeit entstehen zu lassen. Es ist ein weiter Weg bis nach New Mexico und der Omnibus ist selbstverständlich auch nicht der schnellste. Zeit und Okkasionen gibt es also genug, um den ganz besonders herzgewinnenden Eigensinn der Familie auf den Prüfstein zu stellen und entsprechend triumphieren zu lassen. Es ist eine verlogene Welt, die hier passiert wird. Sie präsentiert sich in den McDonald’s-Filialen an den Rändern der durchfahrenden Städte, in den Familiengesprächen am Esstisch der Schwägerin und schliesslich in der scheinheilig weihevollen Aussegnungshalle. Das Problem von „Captain Fantastic“ ist aber weniger das Formelhafte, mit dem die Klischees des amerikanischen Independent-Kinos miteinander multipliziert werden, sondern der unsichere Gebrauch der Formeln selbst. Gleich zu Beginn des Films stellt man sich unweigerlich die Frage, was bei allem Beharren auf den freisinnigen Menschenverstand an der zeremoniellen Feier einer naturgegebenen Mannesgenese aufgeklärter sein soll als an der Geburtstagsfeier des Heilands. Von solchen motivischen Rechenfehlern strotzt der Film: In einem Moment soll man darüber staunen, wie unverblümt der Captain seine Kinder schon im Vorschulalter aufgeklärt hat. Im nächsten soll man darüber lachen, dass der älteste Sohn naiv denkt, nach seinem ersten Kuss dem Mädchen einen Heiratsantrag machen zu müssen.

Viggo Mortensen ist eine gute Wahl für die Rolle des Ben Cash, weil seine Attraktivität etwas Introvertiertes hat. Er spielt einen hochattraktiven Sonderling und bald wird klar, dass vielleicht nicht so sehr die Kinder es sind, die erlöst werden müssen. Es ist der Vater, der aus der Verstockung herausfinden muss. Dass die Reise zu den Eltern von Leslie geht und dass das Ziel ist, den Leichnam der Mutter vor einer Erdbestattung zu retten, lässt erkennen, dass „Captain Fantastic“ auch eine Komödie hätte sein können. Die Alternative zur Komödie wäre ein Ernst, der gerade bei diesen Themen leicht in Kitsch umschlagen könnte. Doch auch das vermeidet Ross. „Captain Fantastic“ kommt am Ende bei einer Haltung an, mit der man zur Not auch Weihnachten feiern könnte. Was auch immer Ross miteinander verrechnet: Das Ergebnis muss immer ein Schmunzeln über die Skurrilitäten der Familie erzeugen. So donnert letztlich auch jeder gesellschaftskritische Impuls, mit dem sich „Captain Fantastic“ abzuheben versucht, ins Leere. Am Ende wünscht man den Kindern einfach nur den Ketchup getränkten Hotdog, den ihnen der Öko-Papa verbietet.