O jovem engenheiro italiano Gianluca Sada de Turim queria nada menos do que reinventar a roda. O jovem de 31 anos é o pai do Bicicletas Sada, uma bicicleta dobrável sem raios e sem hubs. Ele teve grande parte da tecnologia patenteada. A cara bicicleta da cidade deve entrar em produção em série no verão.
O jovem italiano procurava tema para sua tese de doutorado há mais de sete anos. Enquanto caminhava por Torino, ele encontrou crianças com um brinquedo deslizante de duas rodas em uma vara. Ah, pensou ele, são rodas interessantes com discos completos, mas sem raios. O que você pode fazer com isso na vida cotidiana? Uma ideia lhe ocorreu. O engenheiro se inspirou na construção do brinquedo infantil, desenvolveu-o ainda mais e fez dele objeto de sua tese de doutorado como uma invenção séria. A bicicleta de Gianluca Sada foi concebida como uma bicicleta urbana, fácil de dobrar e guardar numa mochila especialmente desenhada. Portanto, pode ser transportado nas costas e em ônibus e trens. Mesmo assim, provavelmente não vai revolucionar o trânsito, porque a moto, hoje ainda um protótipo, vai custar muito caro para isso. Já se passaram sete anos desde que Sada começou a trabalhar na moto.
Das Sada-Bike ist so etwas wie das Schweizer Taschenmesser unter den Fahrrädern. Kippt man den Sattel nach vorne, faltet sich das Fahrrad auf die Grösse eines Stockregenschirms zusammen – ohne Räder, versteht sich. Diese werden in einem Rucksack verstaut. Da die Speichen fehlen, können in der Mitte andere Dinge verstaut werden wie zum Beispiel ein Laptop. Der Rucksack besitzt aber auch einen Reissverschluss, der es ermöglicht, die Räder des Bikes als Transporthilfe zu nutzen – dann wird aus dem Rucksack ein Trolley. Das Gesamtgewicht des Fahrrad-Prototyps liegt derzeit bei zwölf Kilo. Im Vergleich zu anderen Falträdern, die 16- bis 20-Zoll grosse Räder haben, besitzt das Sada-Bike riesige 26-Zöller. Damit will Sada den Fahrkomfort erhöhen, der durch die harten Metallräder sonst leiden würde. Diese sind nicht nur grösser als bei normalen Falträdern, sondern auch etwas breiter, sagt Gianluca Sada. Nahezu das gesamte Rad ist aus Aluminium gefertigt. Auch wenn der Prototyp es noch nicht erahnen lässt – das Sada-Bike wird traditionelle Handbremsen erhalten. “Der erste Prototyp hatte eine Rücktrittbremse”, sagt Sada. Doch in Italien ist diese Bremse – anders als in Deutschland, den Niederlanden oder Skandinavien – eher wenig verbreitet. Deshalb rüstet er nun um. Falls Sada mit seinem Fahrrad scheitert, hat der junge Erfinder vorgesorgt. Hauptberuflich arbeitet er beim italienischen Nutzfahrzeughersteller Iveco, das Fahrrad entstand in seiner Freizeit.