Am letzten Mittwoch standen zwei Grössen aus vergangenen Zeiten auf der Bühne, einerseits Slash feat. Myles Kennedy & The Conspirators und anderseits «Mötley Crüe» beglückten die St. Jakobshalle Basel. Während die notorischsten, wildesten Glam-Rocker der Achtziger den Spagat zwischen Vergangenheit und Gegenwart schafften, vermochte Slash nicht weniger zu überzeugen und brachte die Halle mit Hilfe der Stimme von Myles Kennedy zum kochen. Da kamen Erinnerung ans Joggeli – wenn auch ans alte Stadion – auf, wo ich vor 21 Jahren zusammen mit 50000 anderen «Mötley Crüe» kurz vor ihrem Abstieg in die orientierungslosen Neunziger erlebte. Sie waren zusammen mit Metallica und AC/DC die Monsters of Rock. Geil und unvergesslich war’s, ob dies der letzte Donnerstag auch war, könnt ihr im nachfolgend Bericht erfahren.

Angeblich pilgerten 4000 Fans zur St. Jakobshalle, um den Helden vergangener Tage zu huldigen, dabei handelte es sich vorwiegend um solche, die die glorreichste Epoche der Bands noch miterlebt haben, doch auch jüngere Metalheads waren anwesend. Aufgrund eines Trauerfalls in der Familie konnte die Vorband «Black Veil Brides» leider nicht auftreten, was ich sehr schade fand, da mich der Sound doch neugierig auf einen Live Auftritt der Band gemacht hat. Nun denn, ein ander mal… – und so liessen wir die Vorband für ein paar Bierchen mehr sausen, man muss sich ja nicht alles zu Gemüte führen, wobei die Winterthurer Hard-Rock Band «Gloria Volt» sicherlich ihr bestes gab, für mich aber leider kein würdiger Ersatz für die Black Veil Brides war, da der Sound hier doch nicht wirklich zu vergleichen ist. Aber wie man auch vom Earshaker Day weiss, muss man mit Veränderungen im Programm rechnen.

SLASH ft MYLES KENNEDY - Sweet Child O' Mine @ Basel, Switzerland 2012
SLASH ft MYLES KENNEDY - Sweet Child O' Mine @ Basel, Switzerland 2012

Einer, der sich praktisch gar nicht verändert hat, ist Slash himself. Seit 30 Jahren trägt der Ex-Guns’n’Roses Gitarrist das gleiche Outfit, bestehend aus schwarzem Zylinder, Sonnenbrille, krause Wuschelfrisur, abgeschnittenem Shirt und Lederhosen. Für die aktuelle Tour hat er sich «The Conspirators» und den Sänger von «Alter Bridge», Myles Kennedy and die Seite geholt. Die Stimmung ist ab der ersten Minute grossartig und nicht nur Slash sondern auch Myles Kennedy & The Conspirators können durch eine hervorragende Performance überzeugen. Der Fokus der Show liegt dabei ganz klar auf der Musik. Ein einfaches Backdrop mit dem Cover des aktuellen Albums «Apocalyptic Love» ziert den Bühnenhintergrund und die Lichtshow hat offenkundig den Zweck, dass man die fünf Musiker gut sehen kann.

Da diese nicht nur bester Laune sind sondern auch auf aufgesetztes Gepose verzichten, besticht die Show von Slash, Myles Kennedy, Brent Fizz, Todd Kerns und dem für die Tour zusätzlich angeheuerten Gitarristen Frank Sidoris durch ihre Bodenständigkeit. Egal, ob sie Songs von «Apocalyptic Love», die aktuelle Single «You’re A Lie» oder Guns’n’Roses Hits wie «Sweet Child O› Mine» spielen, das Publikum singt begeistert mit und bejubelt nicht nur Gitarrenheld Slash sondern auch den hervorragenden Sänger Myles Kennedy. Slash spielt nach Herzenslust und lässt seine LesPaul jaulen und singen. Bei «Anastasia» darf Myles sogar seine Gitarre während Slashs Solo zur Hand nehmen. Slash, der wie ein kleiner pummeliger gutmütiger Knuddelbär wirkt, hetzt auf der Bühne ständig auf und ab. Er ist eindeutig der Star. Selbst der sehr gute Myles Kennedy kann ihm nicht das Wasser reichen, schon gar nicht, als er selbst zur Gitarre greift.

SLASH - Paradise City (Live @ St. Jackobshalle Bâle) HD
SLASH - Paradise City (Live @ St. Jackobshalle Bâle) HD

Der Auftritt wusste zu begeistern. Slash spielte gewohnt cool und es war eine wahre Freude, ihn live zupfen zu sehen. Meinetwegen hätten sie auch gerne mehr als nur eine Stunde spielen dürfen! Diese 60 Minuten Spielzeit erlaubten der Band immerhin eine gelungene Mischung von Songs der beiden Alben, den bereits erwähnten Guns’n’Roses Klassikern und mit «Slither» auch einen Song von Velvet Revolver zu spielen. Unnötig ist wahrscheinlich zu erwähnen, dass die Reaktionen bei «Sweet Child O› Mine» und dem gefeiertem Abschluss «Paradise City» am euphorischsten waren. Es dürfte auch kaum einen an Rockmusik interessierten Menschen geben, der nicht stante pede diesen Song lauthals mitgröhlen könnte. Selbst bei der Abschiedsverbeugung fällt Slash der Zylinder nicht vom Kopf. Vermutlich ist der Deckel schon mit den lockigen Haaren verwachsen.

Setlist Slash:

  1. One Last Thrill
  2. Nightrain (Guns N› Roses Song)
  3. Ghost
  4. Standing in the Sun
  5. Back From Cali
  6. Shots Fired
  7. Halo
  8. My Michelle (Guns N› Roses Song)
  9. Anastasia
  10. Sweet Child O› Mine (Guns N› Roses Song)
  11. You’re a Lie
  12. Slither (Velvet Revolver Song)
  13. Paradise City (Guns N› Roses Song)

Pünktlich um 21.00 Uhr startete das Intro und schon bald schlürfen zwei alte Herren auf die Bühne. Vor allem bei einem hat man das Gefühl er suche noch seinen Gehwagen. Mick Mars. Viel hat man schon über seine gesundheitlichen Probleme gelesen, er hat eine seltene Knochenkrankheit, aber dass der Mann sich kaum bewegen kann, ist schon heftig. Seine hohen Plateau-Schuhen mit riesigen Absätzen verbergen nicht, wie klein und schmächtig der Gitarrist ist. Er wirkt wie eine Marionettenpuppe. Mit seinem unter dem typischen Hut weiss-schwarz geschminkten Gesicht, sah er zwar aus, als hätte man Michael Jackson wieder ausgegraben, aber sein Instrument beherrscht er nach wie vor. Mit «Wild Side» geben die vier Amis gleich zu Beginn den Tarif des heutigen Abends für alle unmissverständlich durch. Das Mötley Crüe Theater hat begonnen! Imposant ist Tommys ca. 8 Meter hohe Rollercoaster-Drum, doch mehr dazu später. Natürlich dürfen zwei tanzende Girls, die jeder Playboy-Titelseite gut zu Gesicht gestanden hätten, als Backstage Unterhaltung nicht fehlen. Sie wirkten wie aus dem «Girls, Girls, Girls»-Video entsprungen. Die anwesenden männlichen Fans werden diese Einlage der Band wohl kaum übel genommen haben.

Motley Crüe - Kickstart My Heart (Live @ St. Jackobshalle Bâle) Switzerland HD
Motley Crüe - Kickstart My Heart (Live @ St. Jackobshalle Bâle) Switzerland HD

Irgendwie wurde ich das Gefühl nicht los, dass die beiden wohlgenährten Nikki Sixx und Vince Neil den beiden anderen Spargeln Tommy Lee und Mick Mars Backstage das ganze Essen wegfuttern, aber lassen wir solche Mutmassungen mal im Raum stehen. Weiter geht es mit dem wohl schnellsten Crüe-Song: «Live Wire» gefolgt von «Too Fast For Love». Vince wendet sich das erste Mal mit einer Ansage direkt an die Fans in der knapp zu drei Vierteln gefüllten Halle. Er macht es uns allen einfach, in dem er uns erklärt, dass wir einfach immer mit «Fuck yeah» auf seine glorreichen Fragen wie «lebt ihr noch» antworten sollen. Das F-Wort bleibt uns auch bei jedem Satz der Jungs ein treuer Begleiter des heutigen Abends. Weiter erzählt er uns, dass sie zu Hause in Los Angeles als «The Saints» bekannt sind und somit folgt mit «Saints Of Los Angeles» auch der einzige Song, der nicht mindestens zwanzig Jahre auf dem Buckel hat.

Nikki sieht mit seinem toupierten, schwarzen Haar und breitem Stirnband irgendwie aus wie japanischer Glam-Rock-Fan im besten Teenie-Alter. Mit einem kleinen Unterschied: ER ist das Original. Trotzdem sind auch seine Bewegungen ein bisschen langsamer und entsprechen nicht ganz seinem jugendlichen Look. Und auch ein bisschen vorsichtiger – beim Rückwärtslaufen schaut man auch ab und zu rückwärts. In anderen Worten es wird nicht mehr alles gnadenlos plattgewalzt. Dass er aber immer noch der wilde, rücksichtslose Rocker ist, beweist er, als er einem Security heimlich auf den Nacken spuckt. Nach diesem Abstecher ins 21. Jahrhundert geht es zurück in die glorreiche Glam-Rock-Zeit der Achtziger Jahre mit «Shout At The Devil». Vince meint danach, dass es heute Abend ein paar heisse Bräute im Publikum hat und wir uns glücklich schätzen dürften. Recht hat er. Und die eine oder andere lüpft auch artig das Shirt, wenn er sie mit seinem Blick anvisiert. Vince sagt so gleich, dass sie auch auf der Bühne zwei nette Girls hätten.

Es folgen mit «Don’t Go Away Mad (Just Go Away)» und «Same Ol› Situation» zwei weitere Songs vom Höhepunkt ihres Schaffens – vom Dr. Feelgood Album. Bei beiden Songs hängt sich Vince eine Gitarre um und vergisst noch mehr als sonst die eine oder andere Textzeile fertig zu singen. Seine Stimme ist vom Klang her einzigartig. Und sie ist auch eine Gratwanderung zwischen eben dieser Einzigartigkeit und Micky Maus. Er schafft es jedoch knapp, dass sie nie ganz nach Entenhausen kippt. Wenn es mit der Musik nicht geklappt hätte, wäre er wohl als Micky Maus im Disneyland unterwegs. Alle vier sind Paradebeispiele für Selbstdarstellung und wechseln sich ständig dabei ab, im Vordergrund zu stehen. Die Songauswahl konnte nicht besser sein. So folgen weitere Songs aus den Anfangstagen – «Looks That Kill» und «»Piece Of Your Action». Beim letzteren Song durften ein paar Fans auf die Bühne – acht Mädels und ein Quotenjunge – und während der Hälfte des Songs vor Tommys Drumkit tanzen.

Mötley Crüe - Tommy Lee Drum Solo - Basel - Switzerland - 2012
Mötley Crüe - Tommy Lee Drum Solo - Basel - Switzerland - 2012

Die Stimmung im Publikum ist gut, wenn auch nicht berauschend. Viele wollten wohl einfach wieder mal ihre Idole aus deren Teeniezeit sehen. Das fällt auch Tommy auf, der den anderen mitteilt, dass die Leute auf den Rängen wie zu Hause auf dem Sofa sitzen. Nikki fordert diese dann auch aufzustehen, schliesslich sei man an einem Crüe-Konzert… doch bleiben trotz Aufforderung die meisten gemütlich sitzen. Nach «Primal Scream» folgt mit «Smokin› In The Boys Room» eine Zeitreise in die Schulzeit der Jungs. Die Stimmung erreicht ihren bisherigen Höhepunkt und der runde Screen hinter Tommys Rollercoaster beleuchtet die Show ziemlich cool. Und nun endlich darf Tommy auch seine riesige Konstruktion vorführen. Er schwebt zwar nicht mehr über den Köpfen der Fans, aber nicht viel weniger eindrücklich dreht er sich vertikal im Kreis und bleibt auch mehrere Male kopfüber stehen. Dass er als Untermalung Musik wählt, die eher an die Love Parade als ein Rock Konzert erinnert, ist merkwürdig, aber die Showeinlage ist insgesamt stimmig und auch optisch hervorragend untermalt. In Gang gesetzt wird sein Drumcoaster durch eine Hand, die ihn zunächst von links nach rechts schiebt bis er endlich genug Schwung für den kompletten Kreis hat. Nachdem er unter lautem Jubel ein paar Runden gedreht und selbst kopfüber erstaunlich tight gespielt hat, darf dann auch ein glücklicher Fan Namens Timo neben Tommy im Rollercoaster Platz nehmen und Tommys Show aus nächster Nähe und teilweise ebenfalls kopfüber erleben.

Wir nähern uns mit «Dr. Feelgood» dem sicheren Ende des heutigen Abends. Doch bevor die vier Bilderbuch-Rockstars die Bühne ohne Zugabe verlassen, spielen sie einen Höhepunkt des Abends: «Girls, Girls, Girls». Anschliessend wird ein Flügel auf die Bühne gerollt, der über und über mit Spiegelpailletten besetzt ist und Tommy nimmt Platz und beginnt «Home Sweet Home» anzustimmen. Während dem Song platzieren alle vier für einen kurzen Moment ihre Fäuste buddymässig übereinander, als wären sie die besten Freunde… – gibt es da nicht das eine oder andere Gerücht zu diesem Thema von wegen getrennten Hotels und so… – aber lassen wir das. Und weiter zum nächsten stimmungsmässigen Höhepunkt «Kickstart My Heart»». Auf dem Screen fahren wir Achterbahn in endlosen Tunnels – und das optisch mit Tommys Schlagzeug. Am Ende schlägt dann nicht nur das riesige Herz auf dem selbigen Screen mit 180.

Nun, das war’s. Es fehlt kein Song. Vince sagt es uns nochmals, was wir ja alle schon lange wissen: «We are Mötley Crüe». Mit einem «30 Years of Crüe. Danke Basel» auf dem Screen verabschieden sich die vier Überrocker definitiv. Es war ein guter jedoch kein überragender Konzertabend. Ohne grosse Überraschungen. Mit der perfekten Songauswahl zerrt auch Mötley Crüe von ihrer glorreichen Vergangenheit. Und genau wegen dieser Vergangenheit und diesen Songs sind wohl heute auch die meisten ins Joggeli gepilgert. Die Show, die die vier bieten ist von vorne bis hinten durchgeplant und lässt die Natürlichkeit vermissen, die Slash und seine Band ausstrahlen und so richtig will der Funke nicht überspringen. «Mötley Crüe» scheinen Wert auf Theater zu legen. Zum Abschluss bekommen die ersten Reihen noch ein Geschenk von der Band: Nachdem Tommy Lee seine Drumsticks ins Publikum gekickt hat, wird ein Eimer mit roter Farbe ins Publikum geschüttet und noch einer und… sechs insgesamt werden es schon gewesen sein. «Mötley Crüe» konnten mich als Headliner nicht wirklich überzeugen. Slash feat. Myles Kennedy & The Conspirators haben dagegen eine rundum überzeugende Show gespielt, die gerade im Kontrast zu «Mötley Crüe» zeigt, dass eine gute Rockshow auch ohne grosses Tamtam auskommt.

MÖTLEY CRÜE - Girls Girls Girls @ Basel, Switzerland 2012 HD
MÖTLEY CRÜE - Girls Girls Girls @ Basel, Switzerland 2012 HD

Setlist Mötley Crüe:

  1. Wild Side
  2. Live Wire
  3. Too Fast For Love
  4. Saints Of Los Angeles
  5. Shout At The Devil
  6. Don’t Go Away Mad (Just Go Away)
  7. Same Ol› Situation (S.O.S.)
  8. Looks That Kill
  9. Piece Of Your Action
  10. Primal Scream
  11. Smokin› In The Boys› Room (Brownsville Station Cover)
  12. Drum Solo (Tommy Lee with his 360° Rollercoster)
  13. Dr. Feelgood
  14. Girls, Girls, Girls
  15. Home Sweet Home
  16. Kickstart My Heart

[rwp-review id=»0″]


Da ich immer wieder gefragt werde, was die einfachste Möglichkeit ist, in Bitcoin zu investieren: Mit der App Relai geht es in wenigen Schritten und ohne komplizierte Anmeldung. Niemand hat Zugriff auf Deine Bitcoin, ausser Du selbst. Mit dem Referral-Code REL105548 werden deine Gebühren um 0,5% reduziert.

Psst, folge uns unauffällig!

Mehr für dich:

Unterstütze uns!

 
«Dravens Tales from the Crypt» bezaubert seit über 15 Jahren mit einer geschmacklosen Mischung aus Humor, seriösem Journalismus – aus aktuellem Anlass und unausgewogener Berichterstattung der Presse Politik – und Zombies, garniert mit jeder Menge Kunst, Entertainment und Punkrock. Draven hat aus seinem Hobby eine beliebte Marke gemacht, welche sich nicht einordnen lässt.

Mein Blog war niemals darauf ausgelegt Nachrichten zu verbreiten, geschweige denn politisch zu werden, doch mit dem aktuellen Zeitgeschehen kann ich einfach nicht anders, als Informationen, welche sonst auf allen anderen Kanälen zensiert werden, hier festzuhalten. Mir ist dabei bewusst, dass die Seite mit dem Design auf viele diesbezüglich nicht «seriös» wirkt, ich werde dies aber nicht ändern, um den «Mainstream» zu gefallen. Wer offen ist, für nicht staatskonforme Informationen, sieht den Inhalt und nicht die Verpackung. Ich habe die letzten 2 Jahre genügend versucht, Menschen mit Informationen zu versorgen, dabei jedoch schnell bemerkt, dass es niemals darauf ankommt, wie diese «verpackt» sind, sondern was das Gegenüber für eine Einstellung dazu pflegt. Ich will niemandem Honig ums Maul schmieren, um auf irgendwelche Weise Erwartungen zu erfüllen, daher werde ich dieses Design beibehalten, denn irgendwann werde ich diese politischen Statements hoffentlich auch wieder sein lassen können, denn es ist nicht mein Ziel, ewig so weiterzumachen ;) Ich überlasse es jedem selbst, wie er damit umgeht. Gerne dürfen die Inhalte aber auch einfach kopiert und weiterverbreitet werden, mein Blog stand schon immer unter der WTFPL-Lizenz.

Es fällt mir schwer zu beschreiben, was ich hier eigentlich tue, DravensTales wurde im Laufe der Jahre Kulturblog, Musikblog, Schockblog, Techblog, Horrorblog, Funblog, ein Blog über Netzfundstücke, über Internet-Skurrilitäten, Trashblog, Kunstblog, Durchlauferhitzer, Zeitgeist-Blog, Schrottblog und Wundertütenblog genannt. Was alles etwas stimmt… – und doch nicht. Der Schwerpunkt des Blogs ist zeitgenössische Kunst, im weitesten Sinne des Wortes.

Um den Betrieb der Seite zu gewährleisten könnt ihr gerne eine Spende per Kreditkarte, Paypal, Google Pay, Apple Pay oder Lastschriftverfahren/Bankkonto zukommen lassen. Vielen Dank an alle Leser und Unterstützer dieses Blogs!
 


Wir werden zensiert!

Unsere Inhalte werden inzwischen vollumfänglich zensiert. Die grössten Suchmaschinen wurden aufgefordert, unsere Artikel aus den Ergebnissen zu löschen. Bleib mit uns über Telegram in Verbindung oder abonniere unseren Newsletter.


Nein danke!