Vor knapp 3 Jahren hatten wir den Captain Harlock Sekikem Trailer bereits in der Gruft, nun soll der Film, welcher unter der Regie von Shinji Aramaki (Appleseed) entsteht, doch (endlich) im Herbst dieses Jahres veröffentlicht werden! Zumindest arbeitet Toei Animation eifrig an der computeranimierten Version von Space Pirate Captain Harlock, auch als Captain Albator bekannt, des gleichnamigen Manga-Klassikers von Leiji Matsumoto aus den Jahren 1977-79. Mit einem Budget von über 30 Millionen Dollar, wird der Film Toei Animations bisher teuerstes Filmprojekt und das Drehbuch hat Harutoshi Fukui („Mobile Suit Gundam Unicorn“ Romane) geschrieben.

Captain Harlock ist ein Verstossener und kämpft gegen die Regierung der Erde und ein ungerechtes System, das die Menschen in Klassen unterteilt. Während die meisten Menschen zu antriebslosen, faulen Wesen verkommen, setzt sich Harlock für Individualität und Selbstbestimmung ein und wird darum von der Regierung gejagt. Als Anschläge auf Regierungsbeamte verübt werden, wird Harlock beschuldigt…

Wie schon der Sekikem Trailer, bei welchem deutlich mehr, aber in schlechter Qualität zu sehen war, sieht der vorliegende Trailer so richtig gut aus. Der düstere Look wurde beibehalten und die Charaktere sind detailliert und realistisch gehalten, ohne sich vom ursprünglichen Comic-Look zu entfernen. Das schürt grosse Erwartungen, enttäusch uns nicht Toei! Nachdem der Westen ja hauptsächlich 3D-Animation für knuffige Tier-CGI-Abenteuer verwendet, kann uns eigentlich nur noch Japan retten, wenn es um eher erwachsene, düstere Stoffe geht.

Video Thumbnail
映画「キャプテンハーロック」(仮題)2013年公開決定 英語版・特報