Hiçbir şey sonsuza kadar sürmez: Campino & Co. artık bir zamanlar olduğu gibi anarşik punklar değil. Bir zamanlar dizginsiz olan grup, kendine giderek daha fazla kural dayattı. Geçmişte, bir konser nadiren ayık başlardı, ancak performanstan önce alkol alınması uzun süredir hoş karşılanmıyordu. Başarıyı tehlikeye atabilecek her şey yasaklandı ve her ne kadar şu anki turları eski güzel günlere bir gönderme olsa da ve punk tavrı biraz şüpheli görünse de, hala devam ediyorlar. ölü pantolon lebende Legenden. Nun sind die Toten Hosen auf Jubiläums-Tour mit Titeln aus drei Jahrzehnten Bandgeschichte wird das zahlreich erschienene Publikum in der St. Jakobshalle in Basel in den Bann gezogen. Nach dreissig Jahren Punk-Karriere spielten die Toten Hosen am Dienstag im Rahmen der «Der Krach der Republik – Tour» erstmals in Basel. Frontmann Campino trat zwei Stunden lang nicht auf die Bremse und fand sofort den Draht zum Publikum.

Acı sona! - Die Toten Hosen: Cumhuriyetin Gürültüsü Turu 2012

Onları destekleyen İsveçli alternatif rock grubuydu. Kraliyet Cumhuriyeti mit am Start. Sänger Adam Grahn, Gitarrist Hannes Irengard, Bassist Jonas Almén und Schlagzeuger Per Andreasson verfügen seit ihrem ersten Album «We Are The Royal» über eine beachtliche Fangemeinde und sind eine absolute Live-Band, zumindest schafften sie es mit ihrer punkigen Rockmusik die Hosen-Fans auf Betriebsemperatur zu bringen. Der Gig an sich war etwas kurz, aber so ist das halt, wenn man als Vorband auf de Bühne steht. Nachdem Royal Republic die Bühne geräumt hatten, folgte eine recht kurze Umbaupause, deren Verstreichen grafisch dargestellt wurde, indem das Reichsadlerskelett, welches an die Leinwand projiziert wurde, langsam nach unten verlief und nach gut 30 Minuten gingen dann endlich die Lichter aus und ölü pantolon betraten die Bühne. Mit dem Intro «Drei Kreuze (dass wir hier sind)» und dem obligaten Aufzug der «Bis zum bittern Ende» Logos bis unter die Hallendecke, begann die Show der Düsseldorfer Helden.

Die Toten Hosen - Old Fever [18.12.2012 Aralık XNUMX, St. Jakobshalle, CH-Basel'de Canlı]
Die Toten Hosen - Old Fever [18.12.2012 Aralık XNUMX, St. Jakobshalle, CH-Basel'de Canlı]

Die St. Jakobshalle war restlos ausverkauft, als um neun Uhr die Ikonen des Deutschpunk die Bühne stürmten. Dreissig Jahre im Geschäft und k(l)ein bisschen müde, das bewiesen sie vom ersten Ton des Openers «Ballast der Republik», dem Titelstück ihrer aktuellen CD. Das Logo dazu ist eine Mischung von Bundesadler und Hammer und Zirkel, dem Wappen des untergegangenen Arbeiter und Bauernstaates DDR. Treffender lässt sich die Rolle der Hosen in der Deutschen Musikgeschichte kaum versinnbildlichen. Bereits fünf Minuten nachdem die fünf Musiker die Bühne betraten, sangen rund 9000 in der ausverkauften Halle mit. Viele auf den vollen Sitzplatz Rängen nahmen ihre Plätze gar nie ein: Man sang, man gröhlte, man reckte die Arme, man stampfte. Nicht nur musikalisch war die Band in Topform, auch die gigantische Multimedia-Show auf den riesigen LED Screens im Rücken der Band sorgte für Hühnerhaut.

Bunlar Gibi Günler - Die Toten Hosen
Bunlar Gibi Günler - Die Toten Hosen

Şarkıcı Campino, Toten Hosen konserine katılanları ilk kez selamladığında, konser başladıktan neredeyse yarım saat sonraydı. Bu selamları pek fazla kişi karşılayamazdı: Bu yıl otuzuncu yılını kutlayan Düsseldorflu punk rock grubunun gösterisi, bir iç saha oyunu, bir zafer alayıydı. Campino ve grubu, biletleri tükenen St. Jakobshalle'de 9000 hayran, ah ne, 9000 arkadaş için yılın en havalı punk partisini düzenledi. Campino 50 yaşında olmasına rağmen hala yetenekli bir şovmen. Korolarını küçük parmağıyla kontrol eden, ön sıradaki bitkin kalabalığa babacan bir şekilde içki ikram eden ve suyu çıplak gövdesine döken enerjik bir punk şefi. Böylece Campino'nun 10'larda Gurten'deki sahne yapısının üst direğine nasıl tırmandığını ve aynı anda şarkı söylediğini deneyimledim. Başka bir sefer grup sahneye veda etti ve yaklaşık XNUMX dakika sonra salonun tamamen farklı bir yerinde, hayran sıralarının ortasında spot ışıklarının altında yeniden sallanmaya başladı. Toten Hosen için önemli olan da tam olarak bu: taraftarlara yakınlık.

Ölü pantolonlarla Noel. Basel'de yaşıyoruz.
Ölü pantolonlarla Noel. Basel'de yaşıyoruz.

Ein bisschen verwundert hatte mich, dass man mit einem der besten Songs des neuen Albums begonnen hat – «Altes Fieber» – ein ganz starkes Stück, welches mir einfach aus dem Herzen spricht. Aber so ist es bei vielen Songs von den Toten Hosen, man erkennt sich wieder… Die erste grosse Überraschung kam für mich dann, als beim Cover von «Schrei nach Liebe», welches im Original ja bekanntlicherweise von den ehemaligen Rivalen «Die Ärzte» stammt, aus der eigentlichen Textstelle «Zwischen Störkraft und den Onkelz steht ne Kuschelrock-LP» von Campino gesungen wurde «Zwischen Störkraft und Bushido». Soviel ich weiss, singen die Ärzte den Song mittlerweile auch in diesem oder ähnlichem Wortlaut, jedenfalls fand ich es gut, dass man mit dieser Textzeile dem Song etwas Aktualität einhauchte anstatt sich immer noch auf die Vergangenheit der Frankfurter Onkelz zu stürzen.

Acı sona! - Die Toten Hosen: Cumhuriyetin Gürültüsü Turu 2012

Meister Campino und seine treuen Gesellen Breiti, Andi, Kuddel und Vom warfen diesen Abend mit Hits nur so um sich, «Liebeslied», «Bonnie & Clyde» oder das von Hannes Wader gekaperte «Heute hier, morgen dort», von «Alex», «Alles aus Liebe» und «Tage wie diese» ganz zu schweigen. Mit «Hang on Sloopy», «The Little Drummer Boy» und «You’ll Never Walk Alone» spielten die Hosen an diesem Abend auch noch so einige weitere Coverversionen. Vor der Bühne wurden Fackeln abgebrannt und immer wieder schwenkten viele die Fahne mit dem Bundesadlerskelett. Die Revoluzzer der achtziger Jahre, die unermüdlich gegen gesellschaftliche Konventionen und die rechte Gewalt angesungen haben, die in den Neunzigern zum musikalischen Allgemeingut mutierten sind heute aktueller denn je. Mal reinrassiger Punkrock, mal beschleunigter Hardrock, mal schroffer Sixties Beat, den die Band in die Halle hinauspowerte. Frontmann Campino beschränkte sich auf kurze Überleitungen und stimmliche und körperliche Verausgabung, der Rest der Band auf herrliches Hinrotzen der Songs und das Publikum erwies sich als durch und durch textsicher.

@basel
@basel

Campino tobt zwei Stunden über die Bühne als gäbe es kein morgen. Wo sich andere Bands mühsam drei Zugaben ableiern, hauten die Hosen drei satte Zugabenblöcke raus, die ein Drittel des Konzerts ausmachten. Selbst nachdem sie mit «Schönen Gruss, auf Wiederseh’n» eigentlich klar signalisiert hatten, dass es jetzt nichts mehr gibt, jubelt das Publikum unermüdlich weiter, bis sie für «Paradies» noch einmal wiederkommen. Dazu holt Campino einen zwölfjährigen Jungen auf die Bühne und lässt ihn mitsingen. Eben doch wie beim Familienkonzert. Wenn aber eine Band, die eine so klare Botschaft von Toleranz und Freiheit vertritt, zu einem Massenphänomen wird, kann man eigentlich nur dankbar sein, dass es läuft, wie es läuft. Glücklicherweise verzichten sie grösstenteils auf die Lieder, die mehr an Schlager als an Rockmusik erinnern, erst ganz am Ende, als schon fast die ganze Herrlichkeit vorbei ist, kommt dann doch noch das unsägliche «Zehn kleine Jägermeister» und wird frenetisch bejubelt.

Set listesi:

  1. Cumhuriyetin Balastı
  2. Eski ateş
  3. Uzak oyun
  4. Yalnızca bir kez yaşarsın (önceden)
  5. Bütün bunlar oldu
  6. Madelaine (Lüdenscheid'den)
  7. Bugün burada, yarın orada (Hannes Wader kapağı)
  8. Hang On Sloopy (McCoys Kapağı)
  9. Bonnie ve Clyde
  10. Vahşi Call Of
  11. işte o an
  12. Asla katılmıyorum
  13. Avrupa
  14. Tekrar itildi
  15. Aşk İçin Ağla (Doktorların Kapağı)
  16. Aşk şarkısı
  17. Yerdeyken kalk
  18. Her şey geçecek
  19. İşte Alex geliyor
  20. Bir Dilek Tut
  21. Bunun gibi günler
  22. Encore:

  23. Kapının dışında
  24. Çok yazık, bu nasıl olabilir?
  25. Her şey aşk için
  26. Arkadaşlar
  27. 2'i tekrarla:

  28. Küçük Davulcu Çocuk (Von Trapp Ailesi Şarkıcıları Kapağı)
  29. Sus, sus, sus
  30. Bütün bu yıllar
  31. Selamlar, hoşçakal
  32. 3'i tekrarla:

  33. Cennet
  34. on küçük
  35. Asla Yalnız Yürümeyeceksin (Gerry & The Pacemakers Kapak)
DIE TOTEN HOSEN 18.12.2013 Aralık XNUMX'te Basel'de THE GRAVEYARD SCENE'den canlı yayında
DIE TOTEN HOSEN 18.12.2013 Aralık XNUMX'te Basel'de THE GRAVEYARD SCENE'den canlı yayında

All das bei einem Repertoire, das 15 Alben umfasst. Der Mix aus alten und neuen Liedern kam beim Publikum sehr gut an, der Auftritt an und für sich war ganz grosses Kino vom Anfang bis zum Schluss und bis und mit dem andächtig gefeierten Liverpool-Heiligtum «You’ll Never Walk Alone». Die Setlist enthielt von echt alten zu ganz neuen sowie von wilden bis romantischen Songs einfach alles. Eine perfekte Mischung aus gutverdaulichem Stoff. Mögen die neuen Lieder etwas weicher, die Texte tiefgründiger und die Gitarrenriffs ein wenig vielfältiger geworden sein – auf der Bühne strahlen die Punkrocker pure Energie aus, spielen ihre Lieder wie üblich schneller als auf der Platte und Campino hetzt über die Bühne fast wie vor zehn, zwanzig Jahren, aber eben nur fast, denn mir sind Konzerte aus früheren Tagen in Erinnerung, bei denen Campino doch noch etwas mehr Power an den Tag legte. Ob dies am Alter liegt, oder daran, dass er durch den Tag bereits Wassertreten musste und an einem Knäckebrot-Test mitmachte, lass ich mal dahingestellt, schliesslich ist auch Campino keine Zwanzig mehr und dies tat dem Auftritt der Hosen keinerlei Abbruch. Nachfolgend ein kleiner Zusammenschnitt der gerade genannten Aktivitäten. An Tagen wie diesen… wenn sich eine der besten Livebands überhaupt zu einer intensiven und schweisstreibenden Party trifft… wünscht man sich Unendlichkeit.

Die Toten Hosen // Basel
Die Toten Hosen // Basel

[rwp-inceleme kimliği=»0″]


Çünkü bana her zaman Bitcoin'e yatırım yapmanın en kolay yolunun ne olduğu soruluyor: uygulamayla röle Bu, yalnızca birkaç adımda ve karmaşık kayıt işlemlerine gerek kalmadan yapılabilir. Referans koduyla sizin dışınızda hiç kimse Bitcoin'inize erişemez. REL105548 Ücretleriniz %0,5 oranında azaltılacaktır.

Psst, dikkat çekmeden bizi takip edin!

Sizin için daha fazlası:

Bizi destekle!

 
"Draven's Tales from the Crypt" 15 yılı aşkın bir süredir tatsız bir mizah karışımı, ciddi gazetecilik (güncel olaylara ve siyasi basının dengesiz haberciliğine dayanan) ve bol miktarda sanat, eğlence ve punk rock ile süslenmiş zombilerle büyüleyici. Draven hobisini sınıflandırılamayacak popüler bir markaya dönüştürdü.

Blogum, bırakın siyasi olmayı, haber yaymak için asla tasarlanmadı, ancak güncel olaylar söz konusu olduğunda, diğer tüm kanallarda aksi takdirde sansürlenen bilgileri burada yakalamaktan kendimi alamıyorum. Tasarım sayfasının bu konuda pek çok kişiye "ciddi" gelmeyebileceğinin farkındayım, ancak bunu "ana akımı" memnun etmek için değiştirmeyeceğim. Devlete uymayan bilgilere açık olan herkes ambalajı değil içeriği görür. Son 2 yılda insanlara bilgi sağlamaya yeterince çalıştım, ancak nasıl "paketlendiğinin" değil, diğer kişinin ona karşı tutumunun ne olduğunun önemli olduğunu hemen fark ettim. Herhangi bir şekilde beklentileri karşılamak için kimsenin ağzına bal sürmek istemiyorum, bu yüzden bu tasarımı koruyacağım çünkü umarım bir noktada bu siyasi açıklamaları yapmaktan vazgeçebileceğim, çünkü amacım devam etmek değil. sonsuza kadar böyle ;) Bununla nasıl başa çıkacaklarını herkese bırakıyorum. Ancak, içeriği kopyalayıp dağıtabilirsiniz, blogum her zaman WTFPL lisansı.

Aslında burada ne yaptığımı tarif etmekte zorlanıyorum, DravensTales bir kültür blogu, müzik blogu, şok blogu, teknoloji blogu, korku blogu, eğlenceli blog, web'de bulunan öğeler hakkında bir blog, tuhaf internet hakkında, çöp blogu, sanat blogu, su ısıtıcısı, zeitgeist blogu oldu yıllar boyunca , Scrap blog ve grab bag blogu adlı. Doğru olan her şey ... - ama henüz değil. Blogun ana odak noktası, kelimenin en geniş anlamıyla çağdaş sanattır.

Sitenin işleyişini sağlamak için, hoş geldiniz Kredi kartı, Paypal, Google Pay, Apple Pay veya otomatik ödeme/banka hesabı ile bağış yapın. Bu blogun tüm okuyucularına ve destekçilerine çok teşekkürler!
 


Sansürleniyoruz!

İçeriğimiz artık tamamen sansürlendi. Büyük arama motorlarından makalelerimizi sonuçlarından kaldırmaları istendi. Bizimle kal Telgraf iletişimde veya bültenimize abone olun.


Hayır teşekkürler!