Leistungsfähiger und preiswerter als iPhone 5 und Galaxy S4 soll das neue Ubuntu Edge werden. Ubuntu-Gründer Shuttleworth greift dabei zu einem unkonventionellen Finanzierungsmodell: Er will das Smartphone per Croudsourcing finanzieren, sprich jeder kann sich beteiligen und sollte es auch, da dieses Smartphone und PC in einem Gerät vereint. Das Ubuntu Edge ist dual-boot-fähig und kann sowohl mit Ubuntu Phone OS als auch mit Android gestartet werden, so lässt sich durch den Anschluss an einen Monitor das Handy in einen vollwertigen PC verwandeln.

Ubuntu Edge

Die Open-Source-Software Ubuntu wollte schon immer mehr sein als ein Betriebssystem. Ubuntu ist eine Vision: Nutzer entscheiden über technische Innovationen. Nicht Apple, welche den Sourcecode seines iPhone am liebsten im Hochsicherheitstresor einer Bank einschliessen möchte und auch nicht Samsung mit seinem Galaxy S4. Nein, der Nutzer soll entscheiden, was das Smartphone mitbringt und so soll das erste Open-Source Smartphone «Ubuntu Edge» etwas ganz Grosses und ganz Anderes werden: Doppelt so viel Speicher (128 GByte) wie das iPhone 5, doppelt so viel RAM (4 GByte) wie das Galaxy S4, leistungsstärkere Batterien, dual-boot-fähig, mit Saphir-Kristall-Display und Stereo-Kopfhörern und das alles preiswerter als die Geräte der Platzhirschen Samsung und Apple (siehe Tabelle unten). Das Ubuntu Edge kann sowohl mit Ubuntu Phone OS als auch mit Android gestartet werden und lässt sich durch den Anschluss an einen Monitor in einen vollwertigen PC verwandeln. «Ubuntu Edge ist das ultimative Konvergenzegrät und stellt die bestehenden Konzepte für PCs und Smartphones auf den Prüfstand», sagt Mark Shuttleworth, Gründer von Canonical. Das Smartphone und PC in einem Gerät soll 695 US-Dollar kosten und im Mai 2014 auf den Markt kommen.

Ubuntu Edge Teaser Promo
Ubuntu Edge Teaser Promo

Um die Vision Wirklichkeit werden zu lassen, setzt Shuttleworth ein immer beliebter werdendes Finanzierungsmodell ein: Crowdsourcing. Ziel der Crowdsourcing-Kampagne auf Indiegogo ist es, bis zum 21. August 32 Millionen US-Dollar für eine limitierte Produktionsserie von 40.000 Ubuntu-Edge-Geräten zu sammeln. Laut Canonical hat sich auch die Nachrichtenagentur Bloomberg mit einem Gerätekontingent von 80 Exemplaren beteiligt und aktuell sind sage und schreibe bereits 11’201’500 Dollar zusammengekommen. Dennoch braucht das Projekt jede Unterstützung die es kriegen kann, den nur noch wenige Tag sind bis zum Enddatum offen, um weitere 20 Millionen Dollar zu sammeln. Wer also heute 695 Dollar einsetzt, bekommt im Mai 2014 ein fabrikneues Ubuntu Edge zugesandt. Für den Fall, dass die 32 Millionen nicht zusammenkommen, erhalten die Crowdsourcing-Investoren ihren Einsatz von 695 Dollar rückerstattet, verspricht Canonical.

Ubuntu Edge Apple iPhone 5 Samsung Galaxy S4
Mobile OS Dual-boots Android and Ubuntu mobile iOS Android
Desktop OS Ubuntu Desktop No No
RAM 4GB 1GB 2GB
Internal storage 128GB 64GB 16GB
Screen 720 x 1,280, 4.5 inches 640 x 1,136, 4 inches 1,080 x 1,920, 5 inches
Protection Sapphire Glass Corning Gorilla Glass Corning Gorilla Glass 3
Connectivity Dual-LTE, GSM LTE, GSM LTE, GSM
Speakers Stereo Mono Mono
Battery Silicon-anode Li-ion Li-ion Li-ion
Price $695 $849* $750**

Also Freunde, nichts wie los und sich ein Ubuntu Edge sichern, denn dies wäre endlich wirklich eine Innovation auf dem aktuell stagnierenden Smartphone Markt! Wer das Projekt, in welcher Art auch immer mitfinanzieren möchte, klickt auf das folgende Widget:


Da ich immer wieder gefragt werde, was die einfachste Möglichkeit ist, in Bitcoin zu investieren: Mit der App Relai geht es in wenigen Schritten und ohne komplizierte Anmeldung. Niemand hat Zugriff auf Deine Bitcoin, ausser Du selbst. Mit dem Referral-Code REL105548 werden deine Gebühren um 0,5% reduziert.

Psst, folge uns unauffällig!

Mehr für dich:

Unterstütze uns!

 
«Dravens Tales from the Crypt» bezaubert seit über 15 Jahren mit einer geschmacklosen Mischung aus Humor, seriösem Journalismus – aus aktuellem Anlass und unausgewogener Berichterstattung der Presse Politik – und Zombies, garniert mit jeder Menge Kunst, Entertainment und Punkrock. Draven hat aus seinem Hobby eine beliebte Marke gemacht, welche sich nicht einordnen lässt.

Mein Blog war niemals darauf ausgelegt Nachrichten zu verbreiten, geschweige denn politisch zu werden, doch mit dem aktuellen Zeitgeschehen kann ich einfach nicht anders, als Informationen, welche sonst auf allen anderen Kanälen zensiert werden, hier festzuhalten. Mir ist dabei bewusst, dass die Seite mit dem Design auf viele diesbezüglich nicht «seriös» wirkt, ich werde dies aber nicht ändern, um den «Mainstream» zu gefallen. Wer offen ist, für nicht staatskonforme Informationen, sieht den Inhalt und nicht die Verpackung. Ich habe die letzten 2 Jahre genügend versucht, Menschen mit Informationen zu versorgen, dabei jedoch schnell bemerkt, dass es niemals darauf ankommt, wie diese «verpackt» sind, sondern was das Gegenüber für eine Einstellung dazu pflegt. Ich will niemandem Honig ums Maul schmieren, um auf irgendwelche Weise Erwartungen zu erfüllen, daher werde ich dieses Design beibehalten, denn irgendwann werde ich diese politischen Statements hoffentlich auch wieder sein lassen können, denn es ist nicht mein Ziel, ewig so weiterzumachen ;) Ich überlasse es jedem selbst, wie er damit umgeht. Gerne dürfen die Inhalte aber auch einfach kopiert und weiterverbreitet werden, mein Blog stand schon immer unter der WTFPL-Lizenz.

Es fällt mir schwer zu beschreiben, was ich hier eigentlich tue, DravensTales wurde im Laufe der Jahre Kulturblog, Musikblog, Schockblog, Techblog, Horrorblog, Funblog, ein Blog über Netzfundstücke, über Internet-Skurrilitäten, Trashblog, Kunstblog, Durchlauferhitzer, Zeitgeist-Blog, Schrottblog und Wundertütenblog genannt. Was alles etwas stimmt… – und doch nicht. Der Schwerpunkt des Blogs ist zeitgenössische Kunst, im weitesten Sinne des Wortes.

Um den Betrieb der Seite zu gewährleisten könnt ihr gerne eine Spende per Kreditkarte, Paypal, Google Pay, Apple Pay oder Lastschriftverfahren/Bankkonto zukommen lassen. Vielen Dank an alle Leser und Unterstützer dieses Blogs!
 


Wir werden zensiert!

Unsere Inhalte werden inzwischen vollumfänglich zensiert. Die grössten Suchmaschinen wurden aufgefordert, unsere Artikel aus den Ergebnissen zu löschen. Bleib mit uns über Telegram in Verbindung oder abonniere unseren Newsletter.


Nein danke!